Beachhandball: U16-EM und EBT-Tour sollen stattfinden - EHF Champions Cup abgesagt
Die U16 von Marten Franke darf sich auf die Europameisterschaft freuen

Die U16-Europameisterschaften im Beachhandball sollen stattfinden. Die EHF bekräftigte auf ihrer Webseite die Absicht, das Nachwuchsturnier vom 24. bis 27. September in Silvi Marina/Italien auszutragen. Auch die European Beachhandball-Tour (ebt) soll anlaufen. Der EHF Champions Cup auf Sizilien, die „Champions League des Beachhandballs“, wird hingegen ausfallen.

Dass die U16-Europameisterschaften unbedingt ausgetragen werden sollen, hängt auch mit ihrer sportlichen Bedeutung zusammen. Die EM ist das erste große Turnier für die Jahrgänge 2004/2005 und dient als Qualifikation für die U17-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Portugal. Bei dieser Jugend-WM werden die Tickets für die Olympischen Jugendspiele 2022 in Dakar vergeben.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die EHF die Anmeldung erneut geöffnet: Nationen, die bereits gemeldet waren, müssen ihre Teilnahme bestätigen; zudem ist eine Anmeldung auch noch für Nationalverbände möglich, die für den ursprünglichen Termin im Juli nicht gemeldet waren.

Der Deutsche Handballbund wird seine beiden Auswahlmannschaften von Marten Franke (männliche Jugend) und Frowin Fasold (weibliche Jugend) nach Italien entsenden. „Für die deutschen Teams ist diese Entscheidung bereits gefallen: Beide nehmen an der Europameisterschaft teil“, teilte der DHB am Mittwoch auf seiner Webseite mit.

„Wir sind froh, dass wir nun Gewissheit und Planungssicherheit haben“, wird DHB-Beachkoordinator Jens Pfänder zitiert. „Nun werden wir uns unter allen gegebenen Maßnahmen angemessen auf die EM vorbereiten.“

Aktuell finden deutschlandweit sechs regionale Stützpunkte statt, bei denen alle Beachhandball-Nationalmannschaften gemeinsam trainieren. Um Wettkampfpraxis zu sammeln, welche die U16-Teams noch gar nicht haben, gäbe es „Planspiele für ein Vorbereitungsturnier Anfang September“, führt der DHB aus. „Wo und wie ein solches Turnier umsetzbar wäre, soll absehbar entschieden werden.“

Nächste Spieltermine

 

17:15
1. Damen

Elsflether TB — HC Bremen

18:00
1. Herren

TuS Haren — HC Bremen

19:30
A-Jugend

HC Bremen — TSG Altenhagen-Heepen

15:00
2. Damen

TS Woltmershausen — HC Bremen

17:30
2. Herren

HC Bremen — SV Werder